Skip to main content

Distorted Shadows Falak Algazzi mit Ines Ritter

Falak Algazzi: „Ich liebe meine beiden Söhne, aber das Bild meiner ungeborenen Tochter verfolgt mich. Leise, während meine Finger in der Farbe aufweichen, stellte ich mir all die Geschichten vor, die ich meiner imaginären Tochter erzählen würde. Ich würde sie ohne Angst erziehen. Im Wörterbuch meiner Tochter gäbe es kein Awrah* oder Mahram**. Sie wäre frei.“

 

*“Awrah“ umfasst die Körpermerkmale von Frau und Mann, die vor anderen Menschen bedeckt gehalten werden müssen.
**„Mahram“ bezeichnet die direkten Verwandten. Im engeren Sinn steht der Begriff häufig für den Mann, der seine Frau begleitet, weil die islamische Etikette dies vorschreibt.

 

Ines Ritter: „Ich habe Falak nie persönlich getroffen, aber das Herz hat mich tief berührt. Herzen haben keine Nationalität. Ich habe mein Herz geöffnet, um sie hereinzulassen. In Zeiten der Unsicherheit und der unruhigen Welt öffne einfach dein Herz und füge Farben hinzu.“