10.00 -18.00 Uhr

Tag des Offenen Denkmals Museum Friedland und Grenzdurchgangslager laden ein

Mit seiner markanten roten Backsteinfassade ist der historische Bahnhof Friedland von 1892 ein eindrucksvolles Baudenkmal. Seit anderthalb Jahren beherbergt er die Dauerausstellung des Museums Friedland. Am Tag des Offenen Denkmals lädt das Museum zu einem besonderen Programm ein:

In speziell konzipierten Führungen über das Gelände des Grenzdurchgangslagers können interessierte Besucher*innen die Denkmäler und denkmalgeschützten Gebäude des Lagers kennenlernen, das selbst in die Liste der Baudenkmäler Niedersachsens eingetragen ist. Im Anschluss an die Führungen kann bei Interesse auch das Friedland-Mahnmal auf dem Hagenberg besichtigt werden.

Die Geländeführungen starten jeweils um 14, 15, 16 und 17 Uhr. Treffpunkt ist das Museum Friedland, Bahnhofstraße 3, 37133 Friedland.

Zusätzlich finden um 11 und 15 Uhr auch die regulären Führungen durch die Dauerausstellung statt.

Sämtliche Führungen sowie der Eintritt ins Museum sind an diesem Tag kostenfrei.

Das Grenzdurchgangslager Friedland beteiligt sich seit etlichen Jahren am Tag des Offenen Denkmals, der bundesweit Anfang September begangen wird. In diesem Jahr findet erstmals eine Kooperation mit dem Museum Friedland statt.

Tag des Offenen Denkmals