Geschäftsstelle des Museums Friedland nun im Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie neue Leitung in Friedland

Die Geschäftsstelle des Museums Friedland ist zum Jahreswechsel mit ihrem Leiter Klaus Engemann erfolgreich in das Ministerium für Wissen-schaft und Kultur umgezogen. „Wir werden hier für das Projekt Museum Friedland und dem Aufbau des zweiten Bauabschnitts hervorragend von der Sachkenntnis und der Erfahrung beim Aufbau und der Steuerung von Museen profitieren“, sagte Engemann. Die Geschäftsstelle ist nunmehr in der neu geschaffenen Stabstelle unter Leitung von Frau Dr. Annette Schwandner angesiedelt, in der u.a. auch das Verbindungsbüro der Landesbeauftragten für Heimatvertriebene, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler, Editha Westmann, untergebracht ist. Der Wechsel vom Innenministerium in das MWK war bereits im vergangenen Sommer vom Landeskabinett beschlossen worden.

Schon seit Ende letzten Jahres gibt es zwei neue Personalien im Museumsteam vor Ort in Friedland: Dr. Anna Haut hat am 1.12.2019 die wissenschaftliche Leitung des Museums Friedland übernommen. Die 32-jährige Historikerin verantwortet die wissenschaftliche Erforschung der Geschichte und Gegenwart des Grenzdurchgangslagers Friedland, betreut die weitere Profilbildung und Entwicklung des Museums und wird künftig die Ausstellungsgestaltung im Bauabschnitt II maßgeblich steuern und verantworten. Sie bleibt weiterhin Ansprechpartnerin für die Bereiche Kommunikation und Veranstaltungen.

Klaus Hausmann ist bereits seit dem 15.11.2019 als Verwaltungsleiter im Museum Friedland tätig. Der 45-jährige Architekt und Ausstellungsgestalter ist zuständig für die wirtschaftliche und organisatorische Leitung des Museumsbetriebs in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Museum Hannover. Überdies ist er intensiv in die Planungen für den Bauabschnitt II des Museums eingebunden.

Die neue Adresse der Geschäftsstelle des Museums Friedland lautet:

Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Stabsstelle Verbindungsbüro,