Mon, 26.09.2022
Eine Einkaufsstraße in Zaatari.|

Der Weg nach Friedland führt auch über Jordanien Recherchen für die neue Dauerausstellung im Erweiterungsbau

Zur Vorbereitung der neuen Dauerausstellung plante das Museum Friedland bereits seit fast zwei Jahren nach Jordanien zu fahren. Jordanien ist eines der Länder, das am stärksten von der Krise in Syrien betroffen ist, dort befindet sich auch Zaatari - in dem momentan circa 60.000 ausnahmslos syrische Menschen untergebracht sind. Jordanien hat in seiner Geschichte bereits zahlreiche zwangsmigrierte Menschen aufgenommen, mittlerweile haben 30 % der Bevölkerung des Landes einen Fluchthintergrund.

Aufgrund der Pandemie musste die Reise mehrmals verschoben werden. Im September 2022 war es aber dann soweit, der jordanische Staat und das UNHCR gaben grünes Licht für Drehgenehmigungen im Land und einen Besuch in Zaatari.

Die beiden Mitarbeiter:innen des Museum Friedlands führten 10 Interviews mit Geflüchteten in Zaatari, Geflüchteten, die im Großraum Amman leben und jordanischen Expert:innen, die sich mit dem Thema Flucht und Migration aus verschiedensten Perspektiven befassen. Die Ergebnisse werden in die neue Dauerausstellung des Museums einfließen und Auszüge der Interviews werden dort zu sehen sein.

Neben den zahlreichen Einblicken in die Gegenwart von Geflüchteten in Jordanien und das Leben in einem der momentan größten Flüchtlingslager der Welt, konnten auch zwei Interviews mit Familien geführt werden, die über das Resettlement-Programm Ende September im Grenzdurchgangslager Friedland ankommen werden. Es wird also ein Wiedersehen im Museum Friedland geben.

Wed, 16.11.2022 Wed, 31.08.2022