Sun, 24.10.2021
Quelle: Ammar Hatem|

Digitale Sonderausstellung "Zukunft Kollektiv" eröffnet

"Zukunft Kollektiv" ist der Name einen neuen Sonderausstellung, die das Museum Friedland gemeinsam mit dem Berliner Künstler Ammar Hatem als Gastkurator realisiert hat. Gezeigt werden Werke von sechs Künstler*innen, die sich mit dem Thema der kulturellen Identität von Völkern und Ethnien aus Nordafrika und Westasien im Postkolonialismus auseinandersetzen. Tewa Barnosa interessiert sich für die Sprache und ihre Elemente sowie die Rolle der Literatur im Kampf gegen die Tyrannei. Dr. Haneef Shareef schreibt Gedichte und Kurzgeschichten. Hierin zeigt sich sein Engagement für das Leben in seinem Herkunftsland, den Bergen von Belutschistan. Sarai Meyron setzt sich in ihrem Podcast Art Life mit existentiellen Themen wie der Herkunft, Rollen- und Geschlechterzuweisung auseinander. Ilayda Cakir präsentiert ein Video zum Thema kulturelle Identität zwischen Orientalismus und Patriarchat und der Rolle der Frau. Dr. Maher Farkouh nähert sich von wissenschaftlicher Seite dem zentralen Thema der hybriden Identität und ihrer Rolle. In einer Video-Performance thematisiert Bahzad Sulaiman die Bedeutung von Farben und ihre Funktion als Ausdruck von Widerstand. Die Beiträge der einzelnen Künstler*innen werden im wöchentlichen Rhythmus freigeschaltet.

"Zukunft Kollektiv" ist rein digital und kann ab sofort hier beangesehen werden.

Sun, 07.11.2021 Fri, 10.09.2021