Tue, 10.11.2020

Lebensgeschichten-Projekt: Kick off-Workshop am 21. und 22. Oktober 2020

Geschichten erzählen, Geschichte schreiben – Erinnerung teilen. Unter diesem Motto startet das Museum Friedland ein Erzählprojekt, bei dem es darum geht, lebensgeschichtliche Interviews mit Menschen zu führen, die seit 2011 über das Grenzdurchgangslager Friedland nach Deutschland gekommen sind und Migration erfahren habenHeute ist das Grenzdurchgangslager bundesweit die einzige Erstaufnahmeeinrichtung für Spätaussiedler*innen, Aufnahmeeinrichtung für jüdische Zuwander*innen, Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende sowie Aufnahmeeinrichtung für Geflüchtete, die im Rahmen des Humanitären Aufnahmeprogramms und des Resettlement-Programms nach Deutschland kommen. Diese Interviews ergänzen die Sammlung des Museums Friedland und werden auch für die Ausstellung im Neubau verwendet.

Neben organisatorischer Planung bestand die erste Etappe des Projekts darin, ein Team aus Interviewer*innen zusammenzustellen und zu schulen. Das jetzige Team deckt die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Griechisch, Arabisch, Hebräisch, Farsi, Russisch, Polnisch und Tigrinya ab, um die Gespräche in den Erstsprachen der Interviewten führen zu können.

Während des ersten zweitägigen Workshops, der am 21. und 22. Oktober in der Alten Wassermühle in Friedland durchgeführt wurde, ging es darum, sich als Team kennenzulernen und Methoden der Interviewführung zu erlernen sowie Grundlagen der Kameratechnik zu erlenen. Dr. Arne Worm vom Methodenzentrum Sozialwissenschaften der Universität Göttingen referierte zum Thema narrative Gesprächsführung und die Teilnehmenden konnte das neue Wissen in Praxisübungen erproben. Isabel Winarsch, Diplom Fotodesignerin, gab eine Einführung in die Videotechnik, die während des Projekts zum Einsatz kommen wird. Ein Input der Caritas zu Abläufen und Angeboten im Grenzdurchgangslager sowie Informationen zu rechtlichen und Dokumentationsfragen rundeten das Workshop-Programm ab.

Der Beginn der Gespräche ist für Frühjahr 2021 geplant.

Tue, 24.11.2020 Tue, 06.10.2020