Mon, 14.10.2019

Tag der Restaurierung im Museum Friedland

Gestern, am zweiten europäischen Tag der Restaurierung, stellte das Museum Friedland einem interessierten Publikum die Malereien der Bonner Künstlerin Christa Adrian in Friedland vor. Unter dem Motto „Gesichert: Die Spuren der Zeit“ erhielten die Besucher Einblicke in die Arbeit von Restaurator*innen. Die Restauratorin Beate Skasa-Lindermeir berichtete über die Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen, die an zwei Kunstwerken von Christa Adrian durchgeführt wurden: den monumentalen Wandmalereien im St. Ansgar-Haus, einer Holzbaracke im Grenzdurchgangslager Friedland, sowie den Kreuzwegstationen in der St. Norbert Kirche.

Bei einer Tour durch das Grenzdurchgangslager erläuterten Klaus Magnus und Ewa Kruppa vom Museum Friedland am Beispiel einiger Denkmale und historischer Bauten die Bedeutung von Gebrauchs- und Alterungsspuren als unverwechselbaren Zeugnissen der Vergangenheit. So konnte das Bewusstsein des Publikums für die Herausforderungen beim Erhalt und der Pflege von kulturellem Erbe geschärft werden.

Ein großer Dank geht an die katholische Kirchengemeinde St. Norbert, die den Tag der Restaurierung unterstützte und begleitete!

Tue, 15.10.2019 Fri, 06.09.2019