10-18 Uhr

Tag des Offenen Denkmals
„Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“

Sonntag, 8.9.2019

Am Tag des offenen Denkmals lädt das Museum Friedland zu besonderen Führungen durch die Ausstellung und über das Gelände des Grenzdurchgangslagers ein, das selbst in die Liste der Baudenkmäler Niedersachsens eingetragen ist. Unter dem Motto „Modern(e) – Umbrüche in Kunst und Architektur“ stehen am Sonntag der historische Bahnhof von 1892 sowie die Pfarrkirche St. Norbert im Fokus, die der Lagerpfarrer Josef Krahe 1955 als „Haus für die Seele“ errichten ließ. Durch die enge Verknüpfung von Ausstattung und Geschichte gehört der moderne Sakralbau zu den bedeutendsten Kirchen der Nachkriegszeit im Bistum Hildesheim. Interessierte Besucher*innen haben um 14 und um 16 Uhr die Gelegenheit, St. Norbert und weitere Bauten im Grenzdurchgangslager unter dem Aspekt des Umbruchs neu zu entdecken, während um 11 und um 15 Uhr Führungen durch den historischen Bahnhof angeboten werden. Beide Rundgänge lassen sich daher auch kombinieren.

Rundgänge und Museumseintritt sind kostenlos.

Startzeit der Führungen: 11 und 15 Uhr (Bahnhof und Ausstellung) sowie 14 und 16 Uhr (Lager und St. Norbert-Kirche), Treffpunkt am Museum Friedland.