20.-21.11.18
im Foyer

"Ich verstehe nur Bahnhof!" - Tagung

"Ich verstehe nur Bahnhof!" - Museales Arbeiten und pädagogisches Vermitteln in der Migrationsgesellschaft

Die Tagung richtet sich an Museumsmitarbeiter*innen (Leitung, wiss. Mitarbeiter*innen, Museumspädagogen*innen) und Lehrkräfte in außerschulischen Bildungseinrichtungen (insbesondere Kursträger für Integrationskurse). Eine begrenzte Anzahl von Plätzen steht für externe Teilnehmer*innen zur Verfügung.

Die Tagung wird im Rahmen des von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderten Projekts „Dialoge zwischen Geschichte und Gegenwart von A bis Z: Flüchtlinge als Akteure und Zielgruppe der Vermittlung politischer Bildung“ vom Museum Friedland durchgeführt.

Das Museum Friedland ist aufgrund seiner engen Verzahnung mit dem Grenzdurchgangslager Friedland und dessen Aufnahmebetrieb ein authentischer Ort des Dialogs zwischen Geschichte und Gegenwart sowie zwischen Museumsbesucher*innen und Neuzuwanderern im Grenzdurchgangslager.

Die Tagungsgebühr beträgt 30 Euro und umfasst die Tagungsunterlagen sowie die Verpflegung im Rahmen der Tagung (Abendessen, Mittagessen, Kaffeepausen). Für Teilnehmer*innen steht eine begrenzte Zahl an Hotelzimmern in Friedland bzw. Göttingen zur Verfügung (Selbstzahler). Im Bedarfsfall besteht die Möglichkeit auf Bezuschussung der Fahrt- und Aufenthaltskosten.

Das Programm finden Sie hier.

Bei Interesse senden Sie bitte eine Anfrage an:

Rainer Ohliger, E-Mail: ohliger@network-migration.org