15. Februar
Foyer, Museum Friedland

SOS heißt Leben retten

Im Sommer 2023 interviewten Mitarbeiterinnen des Museums Friedland Till Rummenhohl für die neue Dauerausstellung. Was der Geschäftsführer von SOS Humanity über das Thema Seenotrettung erzählte, soll nicht erst zur Eröffnung 2025 gehört werden. Deswegen ist er am 15. Februar im Museumsfoyer für ein Gespräch zu Gast.

Till Rummenhohl engagiert sich seit acht Jahren für die Seenotrettung an den europäischen Außengrenzen. Das Meer stellt für viele Menschen auf der Flucht eine unsichtbare Grenze auf dem Weg nach Europa dar, zahlreiche von ihnen ertrinken jedes Jahr bei dem Versuch, Europa per Boot zu erreichen. Till Rummenhohl erzählt davon, wie er sein einstiges Ehrenamt zu seinem Beruf machte und sich die Seenotrettung über die Jahre von einem humanitären Notfall zu einem hochpolitischen Thema entwickelt hat. Er gibt Einblicke in seine persönliche Geschichte und was ihn trotz einer Migrationspolitik, die seine Arbeit massiv erschwert, weiterhin motiviert, sich für die Seenotrettung einzusetzen.