11. Januar

Kino Lumière
Geismar Landstraße 19, Göttingen

Hao Are You Filmvorführung & Gespräch

Fast 50 Jahre ist es her, dass die Familie von Regisseur Dieu Hao Do auf der Flucht vor dem kommunistischen Regime Vietnam verlassen musste. Für die meisten Familienmitglieder war es eine dramatische Reise über das Südchinesische Meer als Boatpeople. Heute gibt es nur noch wenig Kontakt zwischen den verschiedenen Teilen der Familie, die auf drei Kontinenten verteilt lebt. In seinem preisgekrönten, sehr persönlichen Dokumentarfilm blickt Dieu Ha Do nicht nur darauf, was die Traumata von Flucht, Verfolgung und Gewalt mit den Menschen machen, sondern auch darauf, wie sich diese Erfahrungen auf die Nachfolgegeneration auswirken.

Im Anschluss an den Film gibt es ein Gespräch mit dem Regisseur und Filmemacher Dieu Hao Do.

Auf der Seite des Kinos können Plätze reserviert werden.

Die Veranstaltung ist Teil einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe des Museums Friedland, der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung (Berlin) und der Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld zur Aufnahme der Boatpeople. Sie wird gefördert von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien im Rahmen des Verbundprojekts "Was uns verbindet. Erfahrungen von Zwangsmigration gestern und heute".