24. Mai
Kino Méliès Göttingen

True Warriors

Kabul, 11. Dezember 2014. Bei der Premiere eines Theaterstücks über Selbstmordanschläge sprengt sich ein 17 Jahre alter Junge in die Luft. Manche Zuschauer klatschen zunächst – sie halten die Explosion für eine besonders realistische Inszenierung. Erst als Panik ausbricht, verstehen sie, was passiert ist. Der Dokumentarfilm True Warriors von Niklas und Ronja von Wurmb-Seibel erzählt die Geschichte der Schauspieler und Musiker, die an diesem Tag auf der Bühne standen. Sie wollten mit ihrem Stück über Selbstmordanschläge ein Zeichen setzen gegen den Terror, der ihre Gesellschaft zerfrisst. Als der Schock der Gewalt sie ein zweites Mal trifft, entscheiden die Künstler, sich mit aller Kraft ihrer Ohnmacht entgegenzustellen.

Nach dem Film laden wir zu einem Gespräch mit dem Regisseur Niklas von Wurmb-Seibel und Qais Hatefi, der den Anschlag überlebte, ein. Der Eintritt ist frei.

Hier finden Sie eine Anfahrtsbeschreibung zum Kino.