Lesung mit Charlotte Lammers
„Ich weiß nicht, Karl, was aus uns beiden wird...“ – Zwischen Heimkehr und Entfremdung

04.12.2019

Ein Dachbodenfund, der die Zerrissenheit der Nachkriegsjahre persönlich greifbar macht: Aus einem Bündel Briefe hat Charlotte Lammers die Geschichte einer jungen Frau rekonstruiert, deren Ehemann zu Weihnachten 1949 aus russischer Kriegsgefangenschaft entlassen wird. Sie lebt mittlerweile in Wien, er in München, was ein Treffen zunächst unmöglich macht. Doch es gilt mehr als nur räumliche Distanz zu überwinden. In Briefen, Telegrammen und Postkarten versuchen beide zu verhandeln, ob ihre Ehe nach vier Jahren Abstand und angesichts der Veränderungen noch eine Zukunft haben kann. Mit ihrer Lesung aus privaten Briefen skizziert Charlotte Lammers ein Schicksal, das für die Nachkriegsgesellschaft prägend war.

€ 5 /erm. € 3, mit Kulturticket Eintritt frei

17:30 Uhr kostenlose Führung durch das Museum.

Um Anmeldung wird gebeten bis 02.12.2019 an:

veranstaltungen@museum-friedland.de oder 05504/8056-203