Skip to main content
19:30 Uhr im Grenz-durchgangslager Friedland

Im Dorf - eine Heimat-geschichte von heute

Früher gab es in jedem Dorf eine Gaststätte, heute stehen diese leer oder werden nur noch bei Beerdigungen genutzt. 
Die neue Inszenierung von werkgruppe2 IM DORF wird in zehn solcher Gaststätten entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Niedersachsen und Thüringen gezeigt. Und in Kooperation mit dem Museum Friedland auch im Grenzdurchgangslager. Erzählt wird die Geschichte von Beate und Asan - einem jungen Paar, das zwei Jahre lang begleitet und interviewt wurde. Die junge Frau ist Tochter von Besitzern einer Dorfgaststätte und hat sich in Asan verliebt, einen minderjährigen syrischen Flüchtling. Nun bekommen die beiden ihr erstes Kind und ziehen zusammen in das Heimatdorf der Frau zurück - der junge Mann ist dort 'der erste Ausländer'. 
Was passiert, wenn ein junger Geflüchteter auf solch eine Familien- und Dorfgemeinschaft stößt, die sich in ihrer Unterschiedlichkeit und mit ihren Widersprüchen arrangiert hat? Welche Erinnerungen an eigene Nicht-Fluchtgeschichten löst das neue Familienmitglied aus? Welche Fragen von Identität, Gastfreundschaft und Zukunftsglauben werden plötzlich neu gestellt?

8€ Vorverkauf / 10€ Abendkasse, mit Kulturticket Eintritt frei

Um Anmeldung wird gebeten bis 14.11.18 unter:

info@werkgruppe2.de

0551 / 3 89 01 61