Fr, 09.09.2022
Foto: Stephan Beuermann|

Tag des offenen Denkmals Museum Friedland lädt am 11. September mit freiem Eintritt und einer kostenlosen Führung zum Tag des offenen Denkmals ein.

1892/3 wurde das charakteristische rote Backsteingebäude des Friedländer Bahnhofs im Gründerzeitstil errichtet. Dort, wo früher das Gepäck der Reisenden gelagert wurde, befinden sich heute der Eingang und das Foyer des Museums. Beim genauen Blick offenbart der in Teilen erhaltene originale Holzboden noch die Spuren der Nutzung aus den 130 Jahren seines Bestehens.

Am Tag des offenen Denkmals steht am kommenden Sonntag das historische Gebäude im Mittelpunkt einer Führung. Besucher:innen sind eingeladen, den „Bahnhof“ in historischer Perspektive zu entdecken - Start ist um 15 Uhr  Der Eintritt sowohl in das Museum als auch zu den Führungen ist an diesem Tag frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr unter Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalsschutz steht“, wird bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz organisiert. Mehr als 5.000 Baudenkmale öffnen an diesem Tag ihre Türen und laden zum Entdecken ein.

Mi, 31.08.2022 Di, 05.07.2022